Freitag, 10. Januar 2003

Einreichen können Autorinnen und Autoren oder deren Verlage veröffentlichte und unveröffentlichte Arbeiten (Prosa/Essayistik). Veröffentlichte Arbeiten müssen nach dem 31. März 2000 erschienen sein. Die Preisstifter streben durch die Preisverleihung an, das literarische Leben in Mecklenburg-Vorpommern - der Region, zu der Uwe Johnson enge Beziehungen hatte -, zu bereichern. Mit der Preisträgerin oder dem Preisträger soll zu diesem Zweck über den Zeitraum eines Jahres eine Zusammenarbeit vereinbart werden. Bisherige Preisträger sind Kurt Drawert, Walter Kempowski, Marcel Beyer, Gert Neumann und Jürgen Becker.

Einsendeschluss ist der 31. März 2003. Eingereichte Arbeiten sind an
folgende Adresse zu richten: Nordkurier, "Uwe-Johnson-Preis 2003",
Flurstraße 2, 17034 Neubrandenburg. Weitere Angaben zur Ausschreibung
sind veröffentlicht unter der Internet-Adresse www.nordkurier.de/uwe-johnson-preis/

Ausschreibung zum Uwe-Johnson-Preis 2003
Der Nordkurier verleiht gemeinsam mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft e. V. zum sechsten Mal den mit 12 500 Euro dotierten Uwe-Johnson-Preis. Mit dem Preis sollen deutschsprachige Autorinnen und Autoren gefördert werden, in deren Schaffen sich Bezugspunkte zu Johnsons Poetik finden und die ihren Text ebenso unbestechlich und jenseits der "einfachen Wahrheiten" heute deutsche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Blick bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen