Montag, 9. Mai 2005

Live-Aufnahme der neuen CD von Slam-Champion Gabriel Vetter

So war es auch kaum überraschend, als der damals noch 21-jährige Schaffhauser im November 2004 auch die „Champions League“ der Slampoetry für sich entschied und beim „German International Poetry Slam“ im Theaterhaus Stuttgart den ersten Platz belegte. Somit trägt er nun den Titel des besten Slampoeten im deutschsprachigen Raum.



Vetters Live-Auftritte sind Sprachakrobatik pur. Ob er sich in die Gefühlwelt eines Schweizer Cervelat imaginiert, von Watzlav dem Goldhamster erzählt, der so gerne ein Bernhardiner wäre oder seinen Hass auf die Natur kundtut: der Jungdichter schleudert seine Verse ins Publikum, lebt seine Texte mit vollem Körpereinsatz und furioser Performance und kommt meist erst wieder zur Ruhe, wenn der Mikrofonständer am Boden liegt und das Publikum in lauten Jubel ausbricht. „Gabriel Vetter weiß aus langweiliger Literatur knackigen Wortsalat zu machen“ lobte das Schweizer Fernsehen SF1 unlängst den Slampoeten. Und die Zeitschrift Unikum berichtet von Vetters Livepräsenz: "Auf zum kollektiven orgasmus! (...) Dunkle Ringe sind unter seinen Augen auszumachen und sie lassen einen die Grenzen ahnen, an die Vetter zuweilen stoesst. (...) Vetter provoziert und polarisiert. Er bringt Innovation. Und das macht ihn ungemein erfolgreich".



Seit seinem Erfolg beim GIPS sind Vetters Auftritte gefragt wie nie. Jede Woche pendelt er zwischen seinem derzeitigen Wohnort Bern und den schweizer und deutschen Literaturbühnen von Berlin bis Winterthur hin und her. Aber nicht nur als Performer, sondern auch als Autor bekommt er zunehmend Aufmerksamkeit. So verfasst er derzeit sein erstes Theaterstück im Auftrag der Münchner Kammerspiele, das im Herbst uraufgeführt werden wird.



Die Performance-Lesung im Klimperkasten wird live mitgeschnitten und liefert die Grundlage für Gabriel Vetters neue CD, die Ende Juni im jungen Sprechstation-Verlag erscheinen wird. Neben dem Auftritt in Konstanz wurden hierfür schon in Schaffhausen Live-Aufnahmen gemacht, zusätzlich werden mehrere Texte von Gabriel Vetter musikalisch umgesetzt.



Der junge Sprechstation-Verlag (www.sprechstation-verlag.de) wurde von vier Konstanzer Stundenten ins Leben gerufen, die in verschiedenen Funktionen – als Veranstalter, als Dichter und als Fotografen – schon länger in der Slam- und Literatur-Szene aktiv sind, u. a. von Mitgliedern der Literaturveranstalter „sprechstation“.



Ziel des Projekts ist es, das bereits breit vorhandene Sortiment von Buchveröffentlichungen im Bereich Performance-Poetry, Spoken Word und Slam-Poetry um audiovisuelle Medien zu erweitern. Der Anspruch liegt dabei vor allem darin, authentische Produkte direkt aus der Szene neuer Literatur heraus zu schaffen. Als erste Veröffentlichung erschien vor kurzem die DVD „Poesie auf Zeit“, welche die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene erstmals filmisch dokumentiert. Die CD von Gabriel Vetter ist der Auftakt einer neuen Hörbuch-Reihe, in der verschiedene junge Autoren verschiedener Genres vorgestellt werden. Als nächstes ist eine Veröffentlichung mit der Hamburger Slam-Ikone Wehwalt Koslovsky geplant.



Vorverkaufskarten für die Lesung am 21. Mai sind im Konstanzer Klimperkasten, in der Buchhandlung Zur Schwarzen Geiss sowie auf der Homepage www.sprechstation.de erhältlich.

Die Veranstaltung beginnt um 21:00 Uhr, Einlass ist ab 20:00 Uhr.

Slampoetry im Klimperkasten Konstanz:



Zur Live-Aufnahme der neuen CD des amtierenden German International Slam Champions lädt die Konstanzer Literaturinitiative sprechstation im Rahmen ihrer Reihe „Wortfest“ am Samstag, den 21. Mai in den Klimperkasten.



Gabriel Vetter hat eine bisher beispiellose Slam-Karriere hinter sich. Kaum hatte der Student und Kulturjournalist das erste Mal die Bühne des Dichterwettstreits betreten, startete er durch und gewann direkt seine ersten 14 Poetry Slams in Folge.

1 Kommentar:

  1. %3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0A%3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex3.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex3.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0A%3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex5.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex5.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0A%3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex1.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex1.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0A%3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex4.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex4.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0A%3Ca+href%3D%5C%27http%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex2.html%5C%27%3Eitaly+love%3C%2Fa%3E+italy+love+%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fxoomer.alice.it%2Fitaly%2Dlove%2Findex2.html%5Ditaly+love%5B%2Furl%5D+italy+love%0D%0Ay

    AntwortenLöschen